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Geschichte und Wissenswertes

Seit Juni 1991 gehört das Cabrio mittlerweile zur Audi-Modellpalette. Zunächst wurde der Viersitzer mit dem „Badewannendesign“ ausschließlich vom 2,3-Liter-Fünfzylinder mit 133 PS angetrieben. 1993 folgten zwei Sechszylinder mit 2,6 und 2,8 Liter Hubraum, die 150 bzw. 174 PS leisten. Seit 1995 sind auch 90 PS starke TDI-Modelle am Start, was den Ingolstädter zu einem der wenigen Cabrios mit Dieselmotor prämiert. Außerdem gibt es ein braves Zweiliter-Vierzylinder-Triebwerk mit 115 PS und ab 1996 kam auch eine 10 PS stärkere 1,8-Liter-Version zum Einsatz. Empfehlenswert sind der Fünfzylinder, der im Unterhalt noch als halbwegs akzeptabel einzustufen ist, und der kleinere V6 mit 150 PS. Seine Laufruhe ist prima, dazu gibt es gute Fahrleistungen bei Verbrauchswerten von rund zehn Litern Super. Die kleinen Motoren haben ihre liebe Mühe mit dem schweren Cabrio, der 2.8 neigt zu Defekten am Schaltsaugrohr.

Die Serienausstattung umfasste von Beginn an sehr bequeme Sportsitze, mit Beginn des Jahres 1993 gab es auch eine Antiblockierbremse ab Werk. Komfortbewusste Sonnenanbeter achten auf ein Modell mit elektrohydraulischem Verdeck, welches jedoch nur gegen Aufpreis zu haben war. Nichts zu meckern gibt es an der Steifigkeit der dachlosen Karosserie. Bedienung und Komfort sind vorbildlich. Vor allem motorisch kann der rüstige Oldie auch mit moderneren Konkurrenten noch mithalten.

Schwachstellen

Der ausgereifte Audi zeigt sich auch nach vielen Jahren noch sehr solide und fällt nur sehr selten mit nennenswerten Defekten auf. Rost ist dank Verzinkung kein Thema, höchstens leichter Ölverlust an Motor und Getriebe sowie im Eiltempo verschleißende Bremsscheiben (Austausch rund 350 Mark) nerven. Dazu gibt es eine typische Cabrioschwäche: Die Gummidichtungen leiden unter Sonnenlicht und werden porös. Vereinzelt spinnt auch die Elektronik, doch allgemein stellen sowohl der ADAC als auch der TÜV dem offenen Audi ein gutes Zeugnis aus. Leider befinden sich die Ersatzteile auf Oberklasseniveau. So kostet ein einziger Scheinwerfer rund 550 Mark. 
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"Plus und Minus"

Plus und Minus
gute Karosseriesteifigkeit
solide Verarbeitung
sehr hohe Wertstabilität
gute Rostvorsorge
betagte Konstruktion
hohe Gebrauchtpreise
hohe Unterhaltskosten
Airbags und ABS nicht serienmäßig (Baujahre 1991 und 1992)

 

Die häufigsten Mängel

 
Ölverlust an Motor und Getriebe
poröse Gummidichtungen
hoher Bremsscheibenverschleiß

 

Motorenangebot

 
2,0 l, 85 kW (115 PS)
1,8 l, 92 kW (125 PS)
2,3 l, 98 kW (133 PS)
2,6 l, 110 kW (150 PS)
2,8 l, 128 kW (174 PS)
1,9 TDI, 66 kW (90 PS)
 
Fettdruck: Kauftipp
 
 

Ersatzteilpreise (inkl. Arbeitslohn und MwSt.)

 
Anlasser
ca. 620 Mark
Auspuff ohne Kat
ca. 1100 Mark
Bremsbeläge vorn
ca. 300 Mark
Kotflügel vorn, lackiert
ca. 700 Mark
 
CrawlFOLOff -->Fazit

Qualität hat seinen Preis. Das Audi Cabrio genießt einen sehr guten Ruf und zeigt sich auch aus zweiter Hand noch recht teuer. So wechseln Modelle der ersten beiden Baujahre mit rund 90 000 km den Besitzer für rund 20 000 Mark (Stand: Juni 2000). Darunter gibt es höchstens verbastelte Unfallfahrzeuge. Wer um die 30 000 Mark ausgeben kann, hat die Qual der Wahl. Besonders gut machen sich die Versionen mit 2,3 und 2,6 Liter Hubraum. Mehr Exklusivität und viel Freude an der Tankstelle verspricht der 90-PS-TDI, der allerdings mit den rund 1,4 Tonnen Leergewicht arg zu kämpfen hat. Doch für gemütliches Gleiten über sonnige Straßen reicht auch der Selbstzünder völlig aus.

Quelle: Focus Online

 

Weitere Infos


Das Audi 80 Cabrio das seit 1991 unverändert gebaut wurde, ist zum September 2000 nach 72000 gebauten Fahrzeugen eingestellt worden. Das große Foto zeigt wie bei Karmann in Rheine, wo das Cabrio ab 1997 gebaut wurde, die 100% Dichtheit des Verdeckes geprüft wird.

Als Motorisierung war bis 1993 nur der 2.3 Liter Fünfzylindermotor im Programm. Der Ruf nach mehr Leistung wurde mit dem 2.8 Liter VR6 beantwortet der wie im Golf 174 PS leistet. Im selben Jahr gab es dann auch den altbekannten 2.0 Liter Vierzylinder mit 115 PS der 1997 durch den 1.8 Liter abgelöst wurde. 1995 gesellte sich der 2.6 Liter V6 Motor und der sparsame 1.9 Liter TDI dazu.

In dieser Kombination ist das Audi Cabrio neben dem Golf im Moment das einzige Dieselcabrio das in Deutschland erhältlich ist. Der Dieselanteil betrug beim Audi Cabrio erstaunliche 20%.

Die verwindungssteife Karosserie des Audi ist vollverzinkt und mit einem unkompliziertem Verdeck versehen das unter einer festen Klappe verschwindet. Das Verdeck war als Option auch elektrisch versenkbar, ein Hardtop ist ebenfalls im Zubehör erhältlich gewesen. Die Heckscheibe besteht aus Kunststoff.

Der Nachfolger, das Audi Cabriolet B6, ist auf der Basis des neuen im Herbst 2000 erscheinenden Audi A4 geplant. Bereits Mitte 2000 begann die Umrüstung der Betriebsstätte in Rheine zur Produktion des Nachfolgemodells.

Mehr info´s unter: www.Audicabriolet.de



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